Der Aufhaltsame Aufstieg der AfD


Zeitreise III – Die Revolution frisst Ihre Kinder


Bundestagswahl 2017 – die FDP ist zurück, aber die AfD ebenfalls. Und ihre Frontfrau übergibt einen Tag nach dem sensationellen Wahlergebnis quasi das Zepter an Jörg Meuthen. Einen Verwaltungsprofessor aus Baden-Württemberg, welcher bisher noch nicht öffentlich in Erscheinung trat. Wie 2 Jahre zuvor auch hier das gleiche Schauspiel- Petry verlor die Gunst der Radikalen und Jörg Meuthen verbündete sich mit selbst ernannten Nationalrevolutionären, um ein kleines bisschen Horrorshow zu verbreiten. Anschießend Parteiaustritt, Krokodilstränen in den Medien und einige Irrwege (die Blauen), wie bei Lucke (Alfa, LKR) einige Jahre davor.

Jörg Meuthen durfte einige Jahre den Kasperl mit Abnicken der Rechten in der AfD spielen.
Bis…. auch er die Segel strich.

Kurzzeitvorsitzender

Was von ihm bleibt: Reue das er das gemacht habemund ein Interview zur Landtagswahl Baden-Württemberg 2021, wo ihm durch einen Interviewer aufgezeigt wurde, wie
hoch der Anteil von Arbeitslosen und sozial Schwachen sei, welche die Partei wählten… Daraufhin konnte er nur resigniert erwidern das sei nicht geplant gewesen.

Also statt Bürgerlichen mit Kupferstichen, nun Arbeitslose mit deutschen Almosen…. Tststs diese Aussage des damaligen AfD Vorsitzenden hätte wohl mehr mediale Aufmerksamkeit verdient, um die Partei auf diese Weise zu entzaubern.

Zeitreise IV – Die Gegenwart der Vergangenheit


Nachdem auch Meuthen die Biege machte wurde nun die originellste Vorsitzende aus dem Hut gezaubert. Frau Alice Weidel- eine frühere Unternehmensberaterin mit FDP-Parteibuch, in einer lesbischen Partnerschaft mit einer Frau mit Migrationshintergrund in der Schweiz lebend.

Kurzzeitvorsitzende—??


Das ist jetzt kein Witz. Kognitive Dissonanz pur beim Wahlvolk der AfD. Getreu dem Motto-


Auch bei Frau Weidel laufen die Wetten, wann sie die Segel streichen wird um anschließend mit schuldbewusstem Blick und tränenerstickter Stimme in die Kameras und Mikros zu trällern wie furchtbar diese Partei sei. Neugründungen, Abspaltungen usw usf. Aber noch ist bis dahin etwas Zeit. Die rechten radikalen und Verbal-NS-Praktiker benötigen noch ein liberales Feigenblatt an der Spitze der AfD.

Die Opposition und ihre Fehler


Genug von der Partei mit dem Logo, welches an Waschmittel aus den 1990er erinnert. Unsere Demokratie besteht bekanntlich aus kritischen Medien, einem starken Rechtsstaat (in Form von Gerichten, Gesetzen und einer Polizei), einer kritischen Zivilbevölkerung sowie einer starken Opposition, die in den Parlamenten mit viel Ressourcen ausgestattet ist..

Ja…. leider gibt es folgende Punkte welche dem entgegenstehen:

Durch das Aufkommen des Web 2.0, durch User Generated Content und Social Media Messenger aus den Lupenreinen Demokratien Telegram (Russland) und Tiktok (China ) wurde ein solches Mediales Gegengewicht geschaffen, das bei gleichzeitigem gesellschaftlichen Wertewandel, einer zunehmenden Individualisierung, eines veränderten Medienkonsums, einer Abnahme von Zeitschriften Abos, dem Mangelnden Ehrenamt vor Ort und zu zunehmenden Medienkonsum zwielichtige Kanäle aus Gratis  Botschaften mit Verschwörungsthemen & Hatespeech führt zur Erosion des sog. Vorpoltischen Raumes.

Und damit auch zur Zerstörung unserer Demokratie. Es ist nicht ein rechtsradikale Partei, welche gefährlich ist, es ist die Trägheit und Bequemlichkeit weiter Teile unseres Landes, die sich in Filterblasen bewegen, und den Aktionismus der Gegenseite stark unterschätzen.

Unsere Institutionen, die Gerichte die Politik können mit den Möglichkeiten des Internets und deren Macht und Interaktion nicht umgehen. Geschweige denn haben sie die Tragweite dessen verinnerlicht.

Als zur Europawahl 2019 ein Blauhaariger YouTuber, welcher mit Musik und Gaming Videos die Zerstörung der CDU sendete und dessen Video auf Millionen Views kam- da benötigte die Adenauer-Partei CDU knappe 2 Wochen, um mit einem Mehrseitigen PDF zu kontern!!!

Da gähnt die GenZ nicht mal mehr. ..

Geht es noch schlimmer? Ja klar- auf Social Media ist die AfD am stärksten vertreten. Was die Anzahl der Videos angeht aber auch die Anzahl der Follower!! Und zwar mehr als alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien zusammen!!  Tiktok wird quasi von Ihnen beherrscht. Mit Propaganda, das einem Menschen mit gesunder Psyche Kopfschüttelnd zurücklässt.

Klassische Medien haben das Triple A- Dilemma:  der Verlust von Abos, Auflage und Abnehmer – Neue Medien dagegen entstehen fast ausschließlich im Umfeld der AfD und spült Ihnen Wähler:innen zu.

Ob AUF1, RT Deutsch, apolut und diverse Telegram und tiktik Kanäle: Die Partei und ihre Hilfsschergen  sind eine Macht im Netz. Da täuschen selbst die geringen Mitgliederzahlen drüber hinweg. Das haben die etablierten Parteien noch nicht verstanden. Oder wollen es nicht verstehen. Auch bezeichnet, dass mit Telegram und tiktok Messenger Systeme aus Staaten, welche autoritär regiert werden für das AfD-Umfeld überwiegend genutzt werden.

Die Zivilgesellschaft


NPOs, Sozialverbände und Gewerkschaften vereinen Millionen Mitglieder gegen die AfD. Und arbeiten sicher klug gegen das Umfeld der Partei, haben sie doch eine antifaschistische DNAund tragen Verantwortung für die Gesellschaft. Doch wie schaut die Realität denn aus?

Es werden Unvereinbarkeitsbeschlüsse abgesegnet, AfD Sympathisanten aus Sozialverbänden und Gewerkschaften mit Rauswurf gedroht und versucht mundot zu machen. Da die AfD keien verbotene Partei ist, sind diese Maßnahmen nicht zielführend und was aber viel dramatischer ist: Es sind Methoden aus dem Waffenarsenal des Faschismus. Allein das Vokabular der Hauptamtlichen Vertreterinnen und Vertreter, deren Denkweisen und Narrative sprechen Bände. Man kann leider zu oft sehen und erleben wie sich Verbände, Gewerkschaften, Sozialträger und andere mit Verbotsphrasen überbieten,  gefolgt vom Ruf nach Regulierung des Internets und des Verbotes des medialen Vorfeldes der AfD geradezu hysterisch überschlagen.

Eine inhaltliche Auseinandersetzung erfolgt kaum von den Vertretern der NPOs – man fühlt sich auf der richtigen Seite, und moralisch überlegen. Die steigenden Wahlergebnisse, die geringeren Mitgliederzahlen der Institutionen, Kirchen, Verbände und Gewerkschaften und vor allem die starke Überalterung lassen sie stärker erscheinen, als sie tatsächlich sind.

Bei dem ein oder anderen Funktionär aus diesen Organisationen, kann man sich schon fragen, wie weit es um das eigene Demokratieverständnis bestellt ist. Das Fordern von Verboten und das folgenlose  wiederholen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wird dadurch ad absurdum geführt, wenn Fördertöpfe angezapft werden, die vom Steuerzahler finanziert werden aber für sich andere Maßstäbe anlegt.

Als Folge der eigenen Unzulänglichkeiten werden Wähler der AfD beschimpft, verhöhnt oder mit Entzug des Wahlrechtes in den Raum gestellt. Bert Brecht, nach einigen Jahren im real Sozialismus lebend seiner Illusionen beraubt, verfasste die Lyik „Die Lösung“.

Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, daß das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch verdoppelte Arbeit
zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
Wählte ein anderes?


Diese Geisteshaltung sagt leider fiel über die Demokraten aus. Zum Herzstück der Demokratie gehört das Werben um Mehrheiten für die eigene Position, und nicht das laute Schreien nach Verbote unliebsamer Gegner, welche stärker werden und Machtressourcen bedrohen könnten. (Entzug von Fördertöpfen usw.)

Das ist Schade. Anonym auf Instagram oder Facebook die AfD zu kritisieren oder mit Memes zu torpedieren ist einfacher als sich mit Sachargumenten auszutauschen und dabei ausgeglichen zu bleiben.

Nur zu oft geraten Linke Demokraten in die Bredouille und pöbeln gegen rechte YouTuber oder in den sozialen Medien gegen die AfD.

Dabei wäre es so einfach sich dem entgegenzustellen. Nicht nur in westdeutschen Großstädten bei Anti Rechts Demos. Das ist nichts Besonderes und eher Lahm. Sondern in der Freizeit, im Schrebergarten oder im Verein. überall dort wo Sympathisanten der Partei Verballdiarohe herausrotzen müssen Demokraten dagegen halten und überzeugen, und nicht sofort nach Verboten schreien, mit der Nazi Keule kommen oder das Gespräch verweigern…

Exkurs:

Parteiverbote lässt unser Grundgesetz ausdrücklich zu. Ja. Aber die Realität im 21. Jahrhundert nach dem letzen gescheiterten Verbotsverfahren gegen die NPD belegt- die Hürden sind unfassbar hoch.

Wahrscheinlich erfüllt die AfD diese nicht. Aber da alle zusammen auf die Partei einschlagen und somit eine Wagenburg Mentalität erzeugen, wird das wohl nichts.

Warum nicht mal sich inhaltlich mit der Partei beschäftigen und ihre Sollbruchstellen offenlegen und allen Wählern vorführen?

Ist die Partei Nationalrevolutionär oder Deutschnational? Was sagt das Parteiprogramm zum Sozialstaat? Wie stimmen deren Abgeordnete denn bei Themen wie Mindestlohn u.a. ab?
Die Geschichte lehrt, dass Konservative welche das Extreme einhegen möchten, sich immer zerstören  -wenn diese versuchen, sich mit Rechtsradikalen in eine Koalition zu gehen.

Die offene Flanke der AfD


Der italienische Marxist Antonio Gramsci postulierte die Theorie der Hegemonie – das eine Gruppe, eine Orga oder eine Partei ein Vorfeld erobert und anschließend die Macht.

Die rechte AfD hat mehrere Strömungen, welche ihr publizistisch den Weg bereitet. Aber das ist das Besondere dabei – sie widersprechen sich erheblich und sind sich untereinander oft nicht grün. Das könnten die Gegner:innen der AfD wunderbar als Steilvorlage gegen sie nutzen, um all den hanebüchenden Unsinn, die Lügen oder auch schlicht die Widersprüche schonungslos offenzulegen. Eine kleine Auswahl flankierender, wohlwollender Medien um Umfeld der Partei:

Die Junge Freiheit (jf) ist die erste der medialen geistigen Haupt-Strömungen der AfD. Gegründet Ende der 1980er von einem Burschenschaftler und Studienabbrecher, sowie Zeitsoldaten. Galt lange als exotisches Anhängsel des rechten Flügels der CDU. Ist Nationalkonservativ und Wirtschaftsliberal geprägt, sowie elitär und snobistisch. Mit den Mitläufern und dem Pöbel der die AfD umtreibt, möchte man dort weniger zu tun haben.

Die zweite Strömung stellt die Zeitschrift Sezession, der Antaois Verlag und das Intitut für Staatspolitik dar.
 Der Grüder, Götz Kubitschek war lange Haus- und Hofnarr der Jungen Freiheit, bis er sich auf Grund seiner Radikalität mit Dieter Stein völlig überwarf. Sie betrachten sich als Nationalrevolutionär, völkisch und kollektivistisch und Anti Kapitlistisch. Die Förderung der Identitäten Bewegung ebenfalls auf die Kappe des Berufsrevolutionärs und Bürgerschreck Kubitschek.

Die dritte Strömung stellt das Medium eigentümlich frei (ef) dar, selbst ernannte Libertäre und Anarcho Kapitalisten, welche den Staat abschaffen wollen, aber auch für Drogenfreigabe und die Herrschaft von Clanfamilien sind und weniger deutschtümelnd auftreten als die beiden Medien aus Numero zwei und eins.


Und die 4. Strömung ist das Compact Magazin.

Das Magazin hat Berühmtheit erlangt, weil Frau Faeser es verbieten wollte- aber am Rechtsstaat  scheiterte.  Das Heft ist eine Art Stürmer 2.0- auf die Masse zielend, sehr schwarz-weiß malend. Und Völkisch Kollektivistisch ausgerichtet.

Mit dem Snobismus der ef und der JF kann man dort wenig anfangen. Auch ist die pro  Putin Berichterstattung auffällig (was wiederrum den Deutschnationalen der JF ein Dorn im Auge ist.)

Anstatt dass NPOs diese Sollbruchstellen herausarbeiten um die AfD und deren Umfeld damit gezielt attackieren wird das Gespräch und verweigert, nach Verboten gebrüllt und die Nazi Keule rausgeholt… das schweißt das AfD Vorfeld allerdings sehr stark zusammen und führt zu den einer Wagenburgmentalität. Die nicht mal Frau Wagenknecht aufbrechen konnte, trotz eines Angebotes mit Schnittmengen zur AfD..

Die Gegenwart

Eine marode Infrastruktur, Bildungsdesaster und Fachkräftemangel, daraus resultierend ein marodes Land, Wartezeiten beim Arzt, Eine undurchdachte Sozialpolitik und schlecht integrierte Geflüchtete, eine überlastete Justiz, explodierende Kosten im Gesundheitssystem.. Messerattentäter, getötete Polizisten, hysterische Mediendebatten und weiter steigende AfD Wahlergebnisse. ein Gefühl subjektiver Unsicherheit

Schaut man nach Skandinavien, so stellt man fest dass sogar die Sozialdemokraten abschieben- und dadurch wieder Stimme bekommen und Stimmungen drehen können. Wie konnte unsere Politische Kaste jemals so verblödet im Verbund mit medialer Flankierung und getragen durch NPOs und Zivilgesellschaft werden, dass der Anschein erweckt würde, solche Zustände nehme man hin???

Wenn Hunderttausende Menschen ins Land kommen, die aus einem anderen Kulturkreis migrieren in dem mitunter Archaische Traditionen gepflegt werden, für die Europäische Länder und deren Sozialsysteme ein Paradies sind- wie soll da nachhaltige Integration klappen und verankert werden?

Die Lösung


So nun kommt die Lösung:

Ist es eine neue Partei? Sollen wir alle meditieren?? Auf ein Wunder hoffen???

Nein. Ihr sollt eure Trägheit überwinden. Euch engagieren. In der Nachbarschaft. Im Verein. Weg von der Couch. Lasst Netflix mal aus. Geht raus verdammt. Lasst euer Handy Zuhause. Genießt das. miteinander. Übernehmt Verantwortung. Sprecht die herumlungernden Halbstarken abends mal an worauf sie Bock haben und reicht eine Hand. Integration ist nie eine Einbahnstrasse.

Die Funktionäre von NPOs, linken Parteien und Gewerkschaften sollen ihre Ignoranz und Arroganz ablegen, sollen Mitgefühl und Anstand entwickeln auch und vor allem denen Menschen gegenüber, die sich als fremd im Land fühlen, anstatt sie mit der Nazikeule verbal umzulegen.

Alle zusammen, dass diese Farbe in der Politik keine Zukunft mehr hat


Wer im Januar 2024 bei den Demos gegen rechts mitmarschierte, der soll auch im Alltag sich für Demokratie stark machen – durch Übernahme von Ehrenämtern, durch Nachbarschaftshilfe und Solidarität und einer Kündigung seines Scheiss Netflixabos.

Die Journalistinnen und Journalisten, bitte beschäftigt euch mit den Inhalten des AfD Programmes, mit den Widersprüchen der Funktionäre und dem Zerrbild zwischen Programm und Abstimmungsverhalten der AfD Politiker:innen.


Seiten: 1 2

Hinterlasse einen Kommentar