Versetzung gefährdet

In der Schule, wie in der Gesellschaft: Klassensysteme

  1. Ein Blick in die Geschichte
  2. Und heute?
  3. Die Klassenfrage
  4. Blick über den Teich..
  5. Und in Good, old Germany?

Von: René Schindler
Lesedauer: 10 Minuten
Lerne was der blinde Fleck der heutigen Politik ist

Oder: Warum die Prioriserung vonDiversität, Ethnie und Identitätspolitik (DEI) die falschen Signale setzen und der Welt u.a. 4 Jahre Trump bescheren.

Ein Blick in die Geschichte


Sie waren fast 12 Jahre verboten- und in dieser Zeit betätigten sie sich in Turnvereinen, Wander- oder Gesangsgruppen. Nach außen getarnt, so dass niemand was dagegen sagen konnte. Aber im inneren wurde an einer Agenda gefeilt, welche das 20. Jahrhundert prägen sollte wie sonst nur wenig- die Rede ist von den Arbeiter- und Gewerkvereinen und deren Verbot in der Zeit der Sozialistengesetze von 1878 bis 1890.

Den vierten Stand in Lohn und Brot bringen, das Klassenwahlrecht aufheben und gleiche Rechte für alle schaffen- diese Forderung galt im 19. Jahrhundert als unvorstellbare Freveltat.

Zugegeben- wir haben gottseidank solche Zustände lange, lange hinter uns gelassen. Es gibt viele, viele tolle Gesetze, der Kaiser dankte mit dem Ende des 1. Weltkrieges ab und Inhaber:innen von Erbhöfen (erkennbar an Aussagen wie: Wegen meinem Papa bin ich jetzt im Bundestag, Firmeninhaber, Profifußballer oder mit dieser Person verheiratet usw.) gibt es so direkt nicht mehr – oder haben nicht den Einfluss, den sie hundert Jahre davor noch hatten.

Und meist katapultiert einen so ein Satz direkt raus- ganz wenigen Ausnahmen zum Trotz. Der Sohn einer bekannten Münchner Schauspielerin, ist das beste Beispiel.

Nein Leistung soll es sein. Leistung formt ein Team zum Weltmeister, mit Leistung schafft es ein Fließbandarbeiter zum Industriemeister und Schichtleiter und Leistung definiert unser Gehalt, unseren Status und unsere Stellung im Berufs- und dem gesellschaftlichen Leben.

Ob Profisportler, Bundeskanzlerin oder Geschäftsführer- es führt kein Lift zum Erfolg, man muss die Treppe benutzen. Soweit in der Theorie. Im der Praxis existieren natürlich Gläserne Decken für vor allem weibliche Führungskräfte, gibt es Kungelrunden in denen Gruppen zusammensitzen, welche durch die Merkmale m, w, d hervorstechen- männlich, weiß und deutsch.

Das nachhaltig gelebte Diversität in der Gesellschaft und in Unternehmen ein Gewinn für alle ist und positive Effekte aufweist, ist unbestritten.

Dass es Diskriminierung auf Grund bestimmter Merkmale gab und gibt, ist unbestritten.  Dazu zählen insbesondere das Geschlecht. Oder eine Beeinträchtigung.  Oder den Migrationshintergrund. Die sexuellen Vorlieben. Sichbare religiöse Symbole

Man kann sich sicher vorstellen wie schwer es z.B. eine weibliche KFZ-Mechanikerin in einer männerdominierten Umgebung, wie einer Werkstatt hatte. Oder ein homosexueller Mitarbeiter in einer Bank. Eine muslimische Erzieherin in einer Christlichem Kita.

Dumme Sprüche. Anzügliche Bemerkungen. Abwertung. Handgreiflichkeiten. Das Abschneiden von Informationen, das Übersehen bei Beförderungen. Die Erscheinungsformen sind vielfältiger Natur.

Und heute?


All dies wurde mit dem 2006 in Kraft getreten AGG bekämpft. Oder zumindest erfolgreich entgegengetreten.

AGG? Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz. Die EU schrieb ihren Mitgliedern vor, gegen 8 Diskriminierungs-Merkmale (der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität) etwas zu unternehmen und die deutsche Fassung davon ist das AGG. (Allerdings erst nachdem die Europäische Kommission mehrere Vertragsverletzungsverfahren wegen des Versäumnisses, vier europäische Antidiskriminierungsrichtlinien umzusetzen, gegen Deutschland eingeleitet hatte, wurde das AGG im Jahr 2006 verabschiedet.)

Es gibt sogar eine witzige Image Kampagne der Bundes-Regierung dazu. Hans-Joachim Heist bekannt aus der Heute Show in seiner Rolle als Gerd Hassknecht tritt in knallgelbem Anzug an um zu fetzigen Disco Klängen Menschen mit Diversitätsmerkmalen in alltäglichen Diskriminierungssituationen zu unterstützen. Da ist im Fitnessstudio der junge Mann mit Kippa, der diese ausziehen soll. Der ältere Bewerber welcher auf Grund seines Alters abgelehnt wird. Die Kollegin, welche sexuell Belästigt wird, die taubstumme Kollegin welcher gekündigt wird. Zu Guter letzt einen jungen PoC Mann welchem der Eintritt in dem Club verweigert wird…

Quelle: https://habichwasgegen.de/


Auf der Website kann man investigativ prüfen wann welcher der 8 AGG-Verstöße genau vorliegt und bekommt dann den Verstoß aufgezeigt.

Schnell und direkt: Prüf-Möglichkeit auf dem Portal


Hier wird die Klaviatur des AGG abgearbeitet, Die Welt gerettet und alle sind glücklich… Wirklich alle? Was ist mit denen welche sich auf Grund Ihrer sozialen Herkunft Diskriminierung erleben?

Diskriminierung auf Grund des sozialen Statusses…
…egal, in welchem Bereich.

Diese Personen bekommen folgendes zu lesen:

Wir müssen leider draußen bleiben! –


Und Tatsächlich, hat man auf Grund mangels Erbes oder Vermögens nicht ausreichend Geld, fehlen Immobilien oder Wertpapiere und ist allein von seiner Hände Arbeit angewiesen, dann schützt einen das AGG vor Diskriminierung leider nicht.

Die Klassenfrage


Die Politologie nennt dies Klassismus und sieht dieses Problem auf Grund des jahrzehntelangen Kampfes der Arbeiterbewegung (Damals war es noch keine Arbeiter:innenbewegung..:-) als erledigt an- und widmet sich daher DEI-Themen. DEI??

Das steht für Diversität, Ethnie und Identität!

Also für all die Personengruppen, welchen das AGG Schutz vor Diskriminierung gewährt. Menschen mit Beeinträchtigungen, der LGBTIQ Bewegung. Personen welche Migrationshintergrund aufweisen oder auf Grund Ihrer Religiosität Nachteile erleiden.

Gott sei Dank ist die Klassen- und Vermögensfrage für all diese betroffenen final geklärt und sie verfügen über mehrere Immobilien, ausreichend Aktien und Wertpapiere sowie Zins- und Mieterträge und müssen sich in der überwiegend weißen, männlichen Hetero-Normativen Gesellschaft lediglich ihren Platz behaupten, um mit ihren Diversitätsmerkmalen nicht zum Außenseiter gemacht zu werden?

Blick über den Teich..


Auf die Politische Ebene betrachtet hieße dass, es könnte z.B. niemand in den USA Präsident werden, welcher den DEI-Kriterien offen widerspricht…?

Also ein alter, weißer, heteronormativer Mann welcher voller Verachtung über Gender, LGBTIQ und Ethnische Themen spricht, aber sich geschickt zu Nutze macht, dass der Klassismus, in ausgeprägter Form mit inflationären Problemen, unsicheren Jobs sowie Wut über diese Verhältnisse in Erscheinung tritt könnte demnach nicht gewinnen?

Schauen wir uns mal an, warum Trump gewonnen hat.

Er profitierte von einem Rückgang der Menschen die 2020 noch für Biden stimmten, das waren 6 Mio. weniger, während Trump nur 3 Mio. Stimmen gewann.

Ausgang der US Wahlen 2020, Trump holte 74 Millionen Stimmen (Quelle: Wikipedia)
..Ausgang der 2024er Wahlen. Trump holte 77 Mio. Stimmen (Quelle: Wikipedia)

Als oberste Priorität nannten die Menschen die explodierende Inflation sowie die angespannte Wirtschaftliche Lage. Diese Themen bediente Trump.

Eindeutige Antwort: Je stärker die Menschen von der Inflation getroffen waren desto stärker votierten sie für Trump..
Und das bei sicher geglaubten Demokraten Stammwähler:innen, wie Latinos oder Menschen, ohne Colleg Abschluss. (Quelle: SPIEGEL)


Kamala Harris dagegen warb um Demokratie und für das Recht auf Abtreibung- aber auch in konservativen Staaten wie bspw. Iowa welche durchweg Republikanisch votieren, nehmen sich die Menschen die Verrücktheit heraus, für das Recht auf Abtreibung zu votieren als auch für den Kandidaten der offiziell dagegen war (Trump).

Ebenso der Anstieg von Wähler:innen aus dem Latinospektum von 32% auf 45%, welche eigentlich auf Grund Ihres Merkmals Ethnie zur Stammwählerschaft der Demokraten zählte, wanderte ins Lager der Republikaner.

DEI-Themen wie Abtreibung und Demokratie kamen auf Platz 4. und 5. bei den Wählerinnen und Wählern. (Quelle: SPIEGEL)



Da haben wohl die Mitte-Links Parteien, zu denen man die Demokraten zählen muss, etwas falsch gemacht oder sollten sich bewusst werden, wo deren blinder Fleck ist.

Viele Demokraten gingen wohl nicht zur Wahl… Thema Verfehlung der Partei.. (Quele: Augsburger Allgemeine)

Und in Good, old Germany?


In Deutschland kann man den Aufstieg der AfD mit diesem blinden Fleck sicher erklären. Die AfD greift offen die DEI-Politik und deren Vertreter an, selbst der eigene AfD-Anhang unterstellt ihnen mangelnde Lösungskompetenz – aber die dringendsten Probleme im Land drücken den Leuten immer mehr im Schuh.

Das Problem der irregulären Migration und deren Folgen, die marode Infrastruktur sowie der massive Preisanstieg.

Es ist wie ein schlechter Witz, dass die Kanzlerkandidatin der Partei (Weidel), in Persona alle DEI-Kriterien überfüllt:

* eine Frau,
* mit LGBTIQ Merkmal
* welche mit einer migrantischen Frau verpartnert im Ausland (der Schweiz) lebt.

So viel Ironie kann niemand der DEI Vertreter aufbringen- die Mitte-Links Parteien schicken allesamt alte, heteronormative Männer (Scholz, Merz & Habeck) ins Rennen um die Kanzlerschaft.

Die Klassismus Lücke sie ist mittlerweile riesengroß und lässt erst die AfD zu einem Problem anschwellen.

Schade. Dabei wäre die Lösung so einfach.

Damit ist die Versetzung gefährdet.

Oder auf die USA gemünzt- It is the Economy, Stupid.




Eine Antwort zu “Versetzung gefährdet”

Hinterlasse einen Kommentar